2001 muss Günther Weidlinger verletzungsbedingt passen, er begeistert die Zuschauer aber auch als fachkundiger Co-Kommentator. So ist der Weg für den Kenianer Julius Nyamu frei, er feiert einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg. Im Asse-Lauf der Damen siegt Anikó Kálovics aus Ungarn.

2002: Peuerbach zeigt sich von seiner besten Seite. Begeisterung bei den Kinderläufen, viele Teilnehmer haben Spaß im Hobbylauf und Volkslauf, tausende begeisterte Zuschauer. In den Asse-Läufen sind Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen am Start,

Bei den Damen stellt die Serbin Sonja Stolic einenneuen Streckenrekordauf, der 12 Jahre lang halten sollte. Günther Weidlinger begeistert mit seinem zweiten Sieg erneut das Peuerbacher Publikum.

2003: Der deutsche 5000m – Olympiasieger Dieter Baumann kommt schon Tage vor der Veranstaltung als Lauf – Promotor nach Peuerbach, der ORF OÖ überträgt am 26. Dezember einen Stammtisch live mit Dieter Baumann als Stargast. Topstar im Lauf der Asse ist ein Weltrekordler: Hindernis – As Bernard Barmasai aus Kenia. Doch am Ende gewinnt Eric Chirchir aus Kenia, Rang 3 für Günther Weidlinger, Bernard Barmasai wird fünfter.

2004: Die Wahl der Miss Silvesterlauf findet im fahrenden Zug von Linz nach Peuerbach statt! Eine prominente Jury ist zur Stelle, von Linz nach Peuerbach wird gewählt, in Peuerbach die Siegerin gekürt, und bei der Heimfahrt im Zug nach Linz geht die Party erst richtig los…

Beim Silvesterlauf fahren vor den Läufern die Mountainbiker um die Wette: Eliminator – Race, der Letzte pro Runde scheidet aus. Bei den Damen gewinnt im Lauf der Asse mit Dorthe Vijberg eine Läuferin aus Dänemark, bei den Männern ist es der Beginn der Weidlinger – Festspiele: Er siegt, und seine Siegesserie hält bis 2008.

2005:  25 Jahre Silvesterlauf!

Die Veranstaltung präsentiert sich mit einem neuen Logo, entworfen vom renommierten Peuerbacher Künstler Manfred Hebenstreit.
Wie jedes Jahr ein toller Bürgermeisterempfang am Vortag, und als Ehrengast ist der erste Silvesterlaufsieger unter uns: Peter Pfeifenberger aus Salzburg. Es schneit und ist kalt, doch die Freude ist ungetrübt: Sowohl bei Kindern, bei Jugendlichen – als auch bei den Rauchfangkehrern. Der Volkslauf führt auf einer 10 KM-Runde durch alle drei Gemeinden (Bruck, Peuerbach, Steegen), Mountainbiker ermitteln auf 16 Silvesterlauf-Runden den Sieger. Zum Jubiläum gibt es Finishermedaillen für jeden Silvesterlauf-Teilnehmer.

Im Lauf der Asse sind 30 Athletinnen und Athleten aus 14 Nationen am Start, und sorgen für ein hochspannendes Rennen. Livia Toth aus Ungarn heißt die Siegerin, bei den Männern können wir uns erneut über einen tollen österreichischen Sieg von Günther Weidlinger freuen!

2006: Die Kinder freuen sich mit den Haribo-Bären um die Wette, es gibt Schaumrollen vom Schaumrollenkönig und für die Sieger die Silvesterlauf – Trophäe. Heuberger’s Oldtimer chauffiert Ehrengäste, Tausende Zuschauer bestaunen die brasilianischen Samba-Girls, die Miss Silvesterlauf verteilt Küsschen, auch die Polizei hat – wie immer – alles im Griff.

Der Asse-Lauf endet mit einem tollen österreichischen Doppelerfolg: Günther Weidlinger siegt vor Martin Pröll. Bei den Damen trägt sich die Kenianerin Esther Chebor in die Siegerliste ein.

2007: Die Miss Silvesterlauf wird erstmals am Kristallschiff in Linz gewählt – eine Location, die für eine solche kaum zu überbieten ist. Anna Hammel wird mit Höchstpunktezahl zur Siegerin gekürt – und erobert ein halbes Jahr später die Herzen als Miss Austria! Kinderläufe, Sumsi-Bienen, Keine Sorgen – Elefant, Staffeln, bei denen der Spaß im Vordergrund steht, sie alle eilen mit Riesenschritten dem Ziel entgegen.

Carsten Eich, der deutsche Straßenlaufrekordler und
6-fache Silvesterlauf-Sieger, hängt beim Silvesterlauf in Peuerbach seine Laufschuhe sprichwörtlich an den Nagel: Er verabschiedet sich, gerührt, aber unter tosendem Applaus, vom Peuerbacher Publikum.

Deutschland siegt trotzdem, Julia Viellehner, die leider einige Jahre später bei einem Triathlon-Trainingsunfall ums Leben kommt, siegt bei den Damen, Andrea Mair wird beste Österreicherin. Den Männersieg holt sich erneut Günther Weidlinger.

2008: Waterloo sorgt für Stimmung, die VIP – Bühne ist voll mit Ehrengästen, wie jedes Jahr säumen tausende Zuschauer die Strecke, Bauernkrapfen, Tee und Punsch gehören ebenso zur Veranstaltung wie die Loseverkäufer der Tombola. Der Volkslauf führt nach mehrjährigem Intermezzo zum letzten Mal durch die drei Gemeinden Peuerbach, Bruck und Steegen.

Im Staffellauf wird um jeden Meter gekämpft.

Bei den Frauen verpasst Streckenrekordhalterin Sonja Stolic knapp den Sieg, es gewinnt Mare Dibaba-Hurssa aus Äthiopien. Und bei den Männern trägt sich Günther Weidlinger in das Silvesterlauf – Geschichtsbuch ein: Er gewinnt zum 7. Mal, zum 5. Mal hintereinander!

2009: Vor dem Lauf der Asse heizt Manuel Ortega den Zuschauern mit seinen Hits ein. Im Lauf der Asse sorgt Carsten Eich erstmals mit seinen Fachkommentaren für Hintergrundinformationen aus Profisicht. Tolle Stimmung und sehr tausende Zuschauer, doch die Siegesserie von Günther Weidlinger wird gestoppt –
Äthiopien siegt mit Wolkeba Asmera-Work-Bekele bei  den Damen und Lema Abere-Chane bei den Herren.

2010: 30 JAHRE INT. RAIFFEISEN SILVESTERLAUF

Zu diesem Anlass wird schon im Oktober ein Silvesterlauf-Wein gesegnet, im November gibt der Grazer Oliver Hochkofler sein Silvesterlauf – Kabarett zum Besten, auf dem Kristallschiff wird die Tirolerin Alexandra Wachter zur Miss Silvesterlauf gewählt. Eine personifizierte Silvesterlauf-Briefmarke  mit Sonderpostamt in Peuerbach spricht die Philatelisten an, und die Musikfreunde begeistern sich beim Live-Konzert der Seer vor dem Start der Asse. Bei den Damen wiederholt Wolkeba Asmera-Work-Bekele aus Äthiopienihren Vorjahressieg, bei den Männern siegt mit Najim El Qady zum ersten Mal ein Läufer aus Marokko. Insgesamt war der Silvesterlauf 2010 eine tolle Jubiläumsveranstaltung – so kann es weitergehen!