1991 wird erstmals eine „Miss Silvesterlauf“ gewählt – Sandra Oberndorfer wird erst Miss Silvesterlauf und ein paar Wochen später Miss Oberösterreich. Der Star des Silvesterlaufs ist 800m Doppelweltmeister Billy Konchella aus Kenia, den Sieg holt sich aber der Deutsche Carsten Eich, Silvesterlaufsieger von Zürich 1990. Er feiert seinen ersten Silvesterlaufsieg im Hausruckviertel, die Eich-Festspiele nahmen ihren Anfang! Um Mitternacht wird in der Turnhalle in Natternbach Basketball gespielt – Österreich gegen Deutschland, der „Länderkampf“ wird legendär und Jahr für Jahr neu aufgelegt…

1992: Vor dem Lauf der Asse wird ein Zeichen für den Frieden gesetzt, Teilnehmer vom Lauf der Asse überreichen Natternbacher Kindern das Friedenslicht, so auch der Sieger von 1990 Julius Korir aus Kenia. Carsten Eich wiederholt seinen Vorjahressieg, bei den Damen gewinnt die Deutsche Ellen Kießling, beide mit neuem Streckenrekord!

1993 konnte mit Ismael Kirui ein absoluter Weltstar beim Silvesterlauf in Natternbach begrüßt werden. Der amtierende 5.000 Meter Weltmeister läuft ein starkes Rennen und muss sich im Ziel nur seinem Landsmann Joseph Kaino knapp geschlagen geben. Um den Weltmeister zu schlagen, muss Joseph Kaino einen neuen Streckenrekord aufstellen. Seine Zeit von 21:11min über 7.590m wird für immer die schnellste in Natternbach gelaufene Zeit bleiben! Spätestens jetzt schaut die ganze Lauf-Welt am letzten Tag des Jahres ins Hausruckviertel.

1994 ist mit dem Kenianer Daniel Komen ein zweifacher Junioren-Weltmeister am Start. Er gewinnt vor Carsten Eich – und schreibt anschließend als mehrfacher Weltmeister und Weltrekordler Lauf-Geschichte! Die Damen-Siegerin heißt Sally Barsosio aus Kenia – sie läuft in Natternbach Streckenrekord und ein Jahr später Weltrekord über 10.000m! Bei der Silvesterlaufparty im Cafe Klaffenböck sorgen Showeinlagen für Stimmung, Carsten Eich für die mitternächtlichen Raketenböller als Neujahrsgruß!

1995: Heiß geht es her in Natternbach, genau wie beim Silvesterlauf in Sao Paulo sorgen Samba-Tänzerinnen aus Brasilien für Stimmung. Laufstars aus 11 Nationen sind am Start und werden von 5.500 Zuschauern angefeuert. 3000m – Hallen-Weltmeister Gennaro Di Napoli kommt am Vortag mit Sommerreifen aus Italien nach Natternbach, gerade noch einmal gut gegangen. Es siegen Carsten Eich aus Deutschland und Sally Barsosio aus Kenia.

1996:

Es soll ein großer Silvesterlauf-Rummel werden, das Duell der Kontinente Europa gegen Afrika erzeugt Spannung. Olympiasieger John Kosgei aus Kenia ist am Start, er kämpft mit der Kälte – am Ende Rang 8 für den Kenianer. In die Siegerlisten tragen sich zwei deutsche Rekordläufer/in ein: Kathrin Wessel und Carsten Eich kommen am besten mit der klirrenden Kälte zurecht, Carsten Eich gewinnen damit zum 4. Mal in 6 Jahren!

Der Silvesterlauf ist aber eine „versalzene“ Angelegenheit. Teile der Bevölkerung kritisieren nach der Veranstaltung die notwendige Salzstreuung so massiv, dass sich die Organisatoren im März 1997 entschließen, den Silvesterlauf abzusagen. Sofort nach Bekanntwerden melden Schärding, Peuerbach, Ried, Grieskirchen, … – insg. 10 Städte Interesse an einer Durchführung an. Im Juni fällt die Entscheidung für Peuerbach! Bürgermeister August Falkner: „Kommt in unsere Arme, ihr seid herzlich aufgenommen“. Die Zukunft des Silvesterlaufs war damit gesichert!

1997: Seit diesem Jahr wird der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach ausgetragen.Bereits im Vorfeld wird Sandra Stumptner, später bekannt als Antonia, in der Diskothek Albatros zur Miss Silvesterlauf gekürt. Mehr als 7.000 Zuschauer beklatschen die singende Elisabeth Engstler und feiern frenetisch die Laufstars auf der 850m Runde, darunter Olympiasieger Joseph Keter. Im Lauf der Asse gibt es erstmals eine Sprintwertung, das Duell Europa gegen Afrika wird fortgesetzt und die Sieger sind keine geringeren als Kenias Laufstar Tecla Loroupe und Carsten Eich, der seine Siegesserie mit einem wahren Traumlauf fortsetzt. Ganz Peuerbach feiert um Mitternacht mit einem tollen Feuerwerk den Jahreswechsel!

1998 Im Asse-Lauf der Damen gewinnt die Kenianerin Leah Malot und bei den Männern macht Carsten Eich das Dutzend voll: Nach 4 Siegen in Natternbach gewinnt er zum 2. Mal in Peuerbach. Da Carsten Eich ungern mit Startnummer 1 läuft und vor Jahresfrist mit Startnummer 29 gewonnen hat, erfüllt ihm OK-Chef Hubert Lang den Wunsch zu dieser ungewöhnlichen Startnummer. Ab dem Jahr 2000 übernimmt dann der Lokalmatador Günther Weidlinger die vermeintliche „Erfolgsstartnummer“, mit großem Erfolg, wie wir in der Zwischenzeit wissen! Seit dem Karriereende von Günther Weidlinger wurde die Startnummer 29 nicht mehr vergeben.

1999: Beim Lauf ins neue Jahrtausend sind Asse aus 10 Nationen am Start. Wer soll die Siegesserie von Carsten Eich stoppen? Mit entsprechenden Ambitionen aus Kenia angereist: Weltmeisterin Sally Barsosio und Richard Limo.

Beide werden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen im Lauf der Asse. Richard Limo stellt einen neuen Streckenrekord auf, der in den folgenden 13 Jahre nicht verbessert werden sollte. Nur ein halbes Jahr nach seinem Silvesterlauftriumpf wird  Richard Limo 5000m Weltmeister! Erstmals steht mit Günther Weidlinger der spätere Seriensieger als Zweiter, nur 49 Hundertstel hinter Limo, am Stockerl, Dritter wird Carsten Eich.

2000: Das Jahr 2000 sorgt zum 20-jährigen Jubiläum für Begeisterung pur: Teilnehmer- & Zuschauerrekord

Mit Günther Weidlinger steht 13 Jahre nach Ludwig Ratzenböck erstmals wieder ein Oberösterreicher am obersten Siegerstockerl. Seine sieben Silvesterlauf-Siege bedeuten Rekord, nur der deutsche Spitzenläufer Carsten Eich, seit 2011 Athletenmanager und seit 2022 Organisationschef der Veranstaltung, kann mit sechs Erfolgen eine ähnliche Bilanz aufweisen. Bei den Damen ist die vielfache deutsche Meisterin Kathrin Wessel ganz oben am Stockerl.

Der Silvesterlauf in Peuerbach hat sich etabliert, trägt zur Imagebildung für Peuerbach, so dass diese Erfolgsgeschichte auch in den kommenden Jahren weitergeschrieben wurde.