Nach zwei Jahren Zwangspause kann das Top-Laufsportevent in Peuerbach endlich wieder stattfinden – Neuer Streckenrekord möglich:

Silvesterlauf in Peuerbach – Vom Minus in der Kasse zum bestbesetzten Silvesterlauf in Österreich

Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach wird heuer zum insgesamt 40. Mal ausgetragen. Beim Jubiläumsrennen am 31. Dezember werden wieder Weltstars des Laufsports in Oberösterreich am Start sein und von tausenden begeisterten Zuschauern angefeuert. Dass so eine hochkarätige Veranstaltung im Bezirk Grieskirchen stattfinden kann, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Sie ist das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Aufbauarbeit durch ein professionelles Organisationsteam. Heuer hat mit Carsten Eich ein neuer OK-Chef sein Amt angetreten der in einer geplanten und harmonischen Übergabe dieses Amt von Mister Silvesterlauf Hubert Lang übernommen hat. „Wir freuen uns riesig, dass der Silvesterlauf 2022 wieder stattfinden kann. Ein internationales Top-Starterfeld wird heuer in Peuerbach zu erleben sein“, so OK-Chef Carsten Eich. Anmeldungen zum Silvesterlauf sind unter www.silvesterlauf.at möglich.

Streckenrekord 2022 in Gefahr

Den Streckenrekord hält bei den Frauen die Kenianerin Eva Cherono, welche die 5,1 Kilometer lange Strecke im BIOGENA Lauf der Asse 2019 in einer Zeit von 15:32,30 Minuten absolvieren konnte. Rekordhalter bei den Herren ist der Serbe Elzan Bibic, der in einem packenden Rennen bei der letzten Austragung 2019 den amtierenden 5 Kilometer Weltrekordhalter Robert Keter und den starken Kenianer Davis Kiplangat schlagen konnte. Der Streckenrekord der Männer steht seither bei 18:29,05 Minuten. „Wir werden heuer ein Top-Starterfeld nach Peuerbach bringen, so dass auch  Streckenrekorde sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen im Bereich des Möglichen sein werden, dazu müssen aber auch immer die äußeren Bedingungen passen“, weiß Carsten Eich.

Vom Minus in der Kasse zum Star-Auflauf

Am Anfang des Silvesterlaufs stand ein Minus in der Vereinskasse. Im Jahr 1981 hatte die Sektion Leichtathletik der Gemeinde Natternbach ein Minus von damals 26.000 Schilling auf dem Vereinskonto, das rasch ausgeglichen werden sollte. So kam Sektionsleiter Hubert Lang auf die Idee, einen Silvesterlauf zu veranstalten. Bereits im ersten Jahr waren 88 Starter dabei, sodass man sich entschlossen hat weiterzumachen. In den nächsten Jahren gelang es, mit Wolfgang Konrad und Dietmar Millonig die österreichischen Topstars des Laufsports nach Oberösterreich zu bringen und die Teilnehmerzahl zu verdoppeln. Im Jahr 1990 kamen die ersten Topstars aus Afrika zum Silvesterlauf und machten das Event zu einem internationalen Highlight.

Seither ist der Silvesterlauf stetig gewachsen und wird seit 1997 in Peuerbach ausgetragen, mehrere Olympiasieger und Weltmeister waren sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen bereits am Start. Auch der neue Marathon-Europameister 2022 Richard Ringer aus Deutschland konnte das Rennen schon einmal gewinnen, vor 8 Jahren siegte er ex aequo mit dem Kenianer Victor Chumo. Rekordsieger ist der österreichischen Publikumsliebling Günther Weidlinger, der insgesamt sieben Mal gewinnen konnte und damit einmal mehr als der 6-fach-Sieger und neue OK-Chef Carsten Eich.

11 Laufbewerbe – Start des Silvesterlaufs 2022 bereits um 11.30 Uhr

Auch im Jahr 2022 setzen die Veranstalter auf das bewährte Konzept, allerdings wird es mehr Zeit für Kinder- und Nachwuchsläufe geben. Deshalb beginnt die Veranstaltung bereits um 11.30 Uhr statt bisher um 12.00 Uhr. Für jeden Jahrgang gibt es zeitnah nach dem jeweiligen Rennen eine Siegerehrung im Schlosshof. Insgesamt werden über 1.000 Teilnehmer zu allen 11 Laufbewerben erwartet. Bei allen Rennen ist für die Zuschauer am Streckenrand Spannung pur gegeben. Ein Livestream wird von der gesamten Veranstaltung von 11.30 bis 16.00 Uhr geboten, mindestens 3 Videowalls zeigen den Zuschauern alle Entscheidungen. Erstmals wird der BIOGENA Lauf der Asse der Frauen und Männer am 31. Dezember 2022 von 14.15 bis 15.35 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen.

Die Laufbewerbe im Detail:

11.30 Uhr: Noblend Eyewear Mädchensprint 100 Meter

11.35 Uhr: Noblend Eyewear Burschensprint 100 Meter

11.40 Uhr: Flöwi Mädchenlauf 400 Meter

11.45 Uhr: Flöwi Burschenlauf 400 Meter

11.55 Uhr: Josko Mädchenrunde 850 Meter (1 Runde)

12.05 Uhr: Josko Burschenrunde 850 Meter

12.15 Uhr: Schartner Bombe Meile 1.700 Meter (2 Runden)

12.30 Uhr: Held & Francke Volkslauf 6.800 Meter (8 Runden)

13.30 Uhr: Aigner United Optics Staffellauf 3 x 850 Meter (3 x 1 Runde)

14.30 Uhr: Biogena – Lauf der Asse Frauen (6 Runden)

15.00 Uhr: Biogena – Lauf der Asse Männer (8 Runden)