40. Austragung des Int. Raiffeisen Silvesterlaufes in Österreich erstmals Live im TV:

Silvesterlauf in Peuerbach am 31. Dezember 2022 wird ein echtes Laufsport-Highlight

Am 31. Dezember 2022 bildet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach den krönenden Abschluss des Sportjahres 2022 in Oberösterreich. Internationale Topstars werden im BIOGENA Lauf der Asse bei den Herren und Frauen bei der 40. Austragung des bestbesetzten Silvesterlaufes in Österreich an den Start gehen. Seit Jahren zählt Peuerbach zu den Top-5 Silvesterläufen Europas bzw. weltweit. Aber nicht nur Topstars, auch über 1.000 HobbyläuferInnen verschiedener Altersklassen machen den Silvesterlauf zu einem echten Fest des Laufsports. Der Kinderlauf ist der größte in Österreich. „Wir sind wirklich guter Dinge und gehen fest davon aus, dass der Lauf heuer wieder planmäßig stattfinden kann“, betont der neue Organisationschef Carsten Eich, der dieses Amt zum Jahreswechsel von „Mister Silvesterlauf“ Hubert Lang übernommen hat. Eine Anmeldung für den Silvesterlauf ist ab 1. Oktober 2022 unter www.silvesterlauf.at möglich.

Planungen laufen bereits auf Hochtouren

Aktuell laufen bereits die Planungen auf Hochtouren, um am 31. Dezember 2022 ein attraktives Laufsportfest, das Jung und Alt begeistern wird, auf die Beine zu stellen. Insgesamt 1200 Finishermedaillen und 200 Trophäen für die Klassenbesten stehen bereits bereit. Um die Läufe als Zuschauer bestmöglich verfolgen zu können, werden an insgesamt 3 Standorten große Videowalls installiert, DJ Max wird dem Publikum einheizen und auch für das leibliche Wohl der Zuschauer wird bestens gesorgt sein.

Silvesterlauf erstmals live im TV zu sehen

Erstmals in der Geschichte des Laufevents wird der von der Sportunion IGLA long life veranstaltete Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach zum 40. Jubiläum live im Fernsehen zu sehen sein. ORF Sport Plus wird mit insgesamt 7 (!) Kameras österreichweit mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet dabei natürlich der „BIOGENA Lauf der Asse“ bei den Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon wird der Silvesterlauf zur dritten Laufveranstaltung in Österreich, die live im ORF übertragen wird. Von 14:15 bis 15:35 ist der Lauf der Asse am 31. Dezember auf ORF Sport Plus zu sehen.

Weltklasse-Athleten in Peuerbach am Start

Die Strecke beträgt beim BIOGENA Lauf der Asse der Herren mit einem Weltklasse-Starterfeld 6,8 Kilometer, insgesamt 8 Runden sind im Zentrum von Peuerbach zu absolvieren. Bei den Frauen wird die Siegerin nach 6 Runden bzw. 5,1 Kilometer ermittelt. Der Start von zahlreichen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern sowie die stärksten heimischen LäuferInnen haben den Silvesterlauf in den letzten 40 Jahren zu einer der hochkarätigsten internationalen Veranstaltung zum Jahreswechsel gemacht, auch heuer wird ein Top-Starterfeld an den Start gehen. Lauf-Ass Günther Weidlinger ist mit insgesamt 7 Siegen der erfolgreichste Teilnehmer der Veranstaltung, der neue Organisationschef Carsten Eich konnte das Rennen 6-Mal gewinnen.

Rund 1.000 Teilnehmer am Start – Spaß am Laufen in Peuerbach

Der Silvesterlauf hat vor allem auch eine große ganzheitliche Bedeutung: Kinderläufe, Volks- und Staffellauf, Musik, begeisterte Stimmung unter tausenden Zuschauern machen Peuerbach am 31. Dezember zur Sporthauptstadt. Der Fokus liegt hier nicht nur auf Weltklasseathleten: Nachwuchsbewerbe für Kinder, Schüler und Jugendliche, bei denen jeder Jahrgang einzeln gewertet wird, haben die Veranstaltung zu Österreichs größtem Kinder-Silvesterlauf gemacht. Bei der letzten Austragung 2019 waren bereits über 500 Nachwuchsathleten am Start. Hobbyläufer messen sich im Held & Francke Volkslauf über 6,8 Kilometer, beim beliebten Aigner United Optics Staffellauf über drei Mal 850 Meter steht hingegen der Spaß im Mittelpunkt: Gelaufen wird in Dreierteams, eine eigene Firmenwertung sowie eine Nachwuchswertung sorgen für zusätzliche Spannung.

Damit verbindet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach den Spitzen- und Breitensport in vorbildlicher Weise. „Der Spaß an der Bewegung und somit am Laufen ist ganz wichtig und wird beim Silvesterlauf seit 40 Jahren gelebt“, so Carsten Eich. Gespickt mit einem attraktiven Showprogramm wird der letzte Tag des Jahres zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt mit Volksfestcharakter, wie ihn wohl kein anderer Silvesterlauf in Österreich bietet. Im heurigen Jahr wird der insgesamt 20.000. Teilnehmer des Silvesterlaufs, der erstmals 1981 im benachbarten Natternbach ausgetragen wurde, erwartet.

Bildtext: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Maringer) Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach ist ein Event der Extraklasse