Der 40. Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach am 31. Dezember 2022 bildet zum Abschluss des Sportjahres 2022 ein absolutes Highlight und zählt europaweit zu den Top 5 Silvesterläufen. Weltklasse-Laufsport wird an diesem Tag vor tausenden begeisterten Zuschauern geboten. Dem neuen OK-Chef Carsten Eich ist es gelungen, heuer wieder ein Top-Starterfeld in den Bezirk Grieskirchen zu bringen. Aber nicht nur die Weltklasse am Start, insgesamt werden in 11 Bewerben über 1.000 LäuferInnen für Volksfeststimmung und ein einzigartiges Lauferlebnis sorgen, Nachnennungen sind für Kurzentschlossene noch vor Ort am 31. Dezember möglich. Und auch der ORF ist heuer erstmals live dabei. Als Favoriten gehen die LäuferInnen aus Kenia und Äthiopien an den Start, die auf starke Konkurrenz aus Europa treffen. Der Countdown zum Laufspektakel startet bereits am 30. Dezember: Beim Bürgermeisterempfang um 19.30 Uhr wird Stadtoberhaupt Roland Schauer die TeilnehmerInnen am BIOGENA Lauf der Asse zu einem Empfang ins Schloss laden.

Vizeweltmeisterin Werkuha GETACHEW aus Äthiopien in Peuerbach am Start

Das Starterfeld beim Biogena Lauf der Asse der Frauen über 5.100 Meter mit Start um 14.30 Uhr wird von der Vizeweltmeisterin im 3.000 Meter-Hindernislauf angeführt: Werkuha Getachew sicherte sich heuer bei der WM in Eugene/USA den 2. Platz. Die 27jährige Äthiopierin ist auch Afrikameisterin 2022 und siegte in diesem Jahr auch beim Weltklassemeeting am Züricher Letzigrund. Ihre Bestzeit auf der Hindernisstrecke steht bei 8:54,61 Minuten und ist gleichzeitig auch äthiopischer Landesrekord.

Mit der Kenianerin Edinah JEBITOK hat sie in Peuerbach eine äußerst starke Konkurrentin um den Sieg. Die 22jährige Weltklasseathletin konnte vor drei Wochen bei der kenianischen Ausscheidung für die Cross-WM 2023 in Australien den 2. Platz belegen. Bei der großen Dichte an Läuferinnen in Kenia sagt dies alles über ihre Qualitäten. Jebitok war in diesem Jahr über 1.500 Meter bei der WM in den USA am Start und hat bereits Erfahrung mit Silvesterläufen, 2021 belegte sie beim Silvesterlauf in Madrid den 2. Platz. Nach Madrid folgt nun Peuerbach, auch dies sagt einiges über den Stellenwert des Silvesterlaufs in Oberösterreich aus. Ihre Bestzeit über 1.500 Meter liegt bei 4:02,66 Minuten.

Diese beiden Ausnahmeathletinnen bekommen äußerst starke Konkurrenz aus Europa. Mit der 28jährigen Slowenin Marusa MISMAS ZRIMSEK ist die 6. der Olympischen Spiele von Tokio 2021 über 3.000 Meter Hindernis am Start. Die slowenische Rekordhalterin kommt mit einer Bestzeit von 9:14,84 Minuten nach Oberösterreich.

Auch mit der kroatischen Rekordhalterin im Marathon Bojana BJELJAC ist am 31. Dezember zu rechnen. Sie konnte bei der letzten Austragung des Silvesterlaufs in Peuerbach 2019 hervorragenden den 3. Platz belegen und hat eine Marathon-Rekordzeit von 2:23:39 Stunden.

Deutschland ist mit einer ganz starken Athletin vertreten: Kristina HENDEL von der LG Braunschweig sicherte sich heuer bei der EM in München den Europameistertitel in der Marathon-Teamwertung. Außerdem belegte sie 2022 beim Hamburg-Marathon den 5. Platz und ist mit ihrer heuer aufgestellten Halbmarathon-Bestzeit von 1:10:38 Stunden eine heiße Kandidatin auf das Podium.

Österreichs Topläuferinnen und EM-Teilnehmerinnen am Start

Aus heimischer Sicht ist Julia MAYER bei ihrer Premiere in Peuerbach ein ganz heißes Eisen im Feuer: Die 29jährige ist österreichische Rekordhalterin über 5 und 10 Kilometer sowie über die Halbmarathondistanz. Die EM-Finalistin in München 2022 über 10.000 Meter und 17fache österreichische Staatsmeisterin hat über 5 Kilometer eine persönliche Bestzeit von 15:45 Minuten ist zum 1. Mal in Peuerbach am Start.

Mit Lena MILLONIG ist eine weitere aussichtsreiche heimische Läuferin in Peuerbach am Start. Die 24jährige Tochter von Lauflegende Dietmar Millonig war ebenfalls heuer bei den Europameisterschaften in München über 3.000 Meter Hindernis am Start und hat sich beim Silvesterlauf 2022 eine Spitzenplatzierung zum Ziel gesetzt.

Der Sieg bei den Herren führt nur über Kenia

Bei den Herren wird heuer der Sieg auf der 6.800 Meter langen Strecke wohl nur über den Kenianer Emmanuel KIPROP KIPRUTO führen. Der 23jährige ist einer der Shooting-Stars des kenianischen Laufsports und konnte sich kürzlich mit Platz 4 bei den kenianischen Cross-Meisterschaften für die Weltmeisterschaften im Februar 2023 in Australien qualifizieren. Der Sieger der 10 Meilen von Tilburg 2022 kommt in Topform nach Peuerbach, erst im Oktober konnte er in Lille mit 27:24 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über 10Kilometer aufstellen. Ebenfalls stark eingeschätzt werden muss der Kenianer Vincent KIPSANG RONO, er belegte bei den Cross-Weltmeisterschaften schon einmal Platz 7. Bestzeiten im Halbmarathon von 59:27 Minuten und im Marathon von 2:07:10 Stunden sind ein Beleg für seine Zugehörigkeit zur erweiterten Weltspitze. Auch Landsmann Isaac KIPKEMBOI TOO, Sieger des Straßenlaufs Scalata al Castello 2022 in Italien und 2. beim „The Great 10K“ in Berlin (10-Kilometer-Bestzeit 27:40 Minuten) wird um einen Platz auf dem Stockerl kämpfen.

Der größte Konkurrent der Afrikaner wird der Sieger der letzten Austragung Elzan BIBIC sein. Der 23jährge Serbe konnte den Silvesterlauf 2019 etwas überraschend mit neuem Streckenrekord gewinnen und ist auch im Jahr 2022 Mitfavorit. Elzan Bibic ist top in Form und konnte heuer seine 5.000 Meter-Bestzeit auf 13:24,42 Minuten verbessern. Ende November gewann er den starkbesetzten Crosslauf im Niederländischen Tilburg.

Ein weiterer heißer Anwärter auf das Podium ist der Niederländer Mike FOPPEN, der bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2022 über 5.000 Meter den 5. Platz belegte. Mit einer Zeit von 13:13,06 Minuten hält er auch den niederländischen Rekord über 5.000 Meter und beendete den Silvesterlauf in Peuerbach 2019 auf dem 4. Platz. Ebenfalls für eine Überraschung gut und äußerst stark ist der fünffache portugiesische Landesmeister Samuel BARATA mit einer Bestzeit von 28:03,94 Minuten über die 10.000 Meter.

Auch Deutschland hat mit Sebastian HENDEL und dem erst 20jährigen Tom FÖRSTER zwei Topläufer am Start. Sebastian Hendel sorgte mit Platz 4 beim München Marathon für ein starkes Marathondebut und konnte beim Silvesterlauf in Peuerbach 2018 den 2. Platz belegen. Tom Förster ist Deutscher Meister 2022 über die 10 Kilometer-Distanz und konnte heuer auch schon den Halbmarathon in Köln gewinnen. Seine 5.000 Meter Bestzeit liegt bei 13:48,67 Minuten.

Österreich hat in Peuerbach 3 heiße Eisen im Feuer

Österreich hat beim Lauf der Asse gleich 3 Topläufer am Start. Andreas VOJTA hat insgesamt 47 österreichische Meistertitel auf seinem Konto und gewann im Herbst 2022 die Staatsmeisterschaft beim Halbmarathon in Linz. Mit einer Bestzeit von 28:06,88 Minuten über die 10.000 Meter zählt Vojta, der bei Europameisterschaften in München im Finale lief, zum Favoritenkreis.

Der österreichische Rekordhalter über die Marathondistanz ist ebenfalls in Peuerbach am Start: Peter HERZOG hält mit einer Zeit von 2:10:06 Stunden die Rekordmarke über die 42,195 Kilometer. Im Jahr 2018 konnte er beim Silvesterlauf schon einmal den 6. Platz belegen. Seine 10 Kilometer Bestzeit: 28:17,06 Minuten.

Ein Versprechen für die heimische Leichtathletik-Zukunft ist Sebastian FREY: Der erst 20jährige konnte heuer die österreichischen U23-Rekorde über 5.000 und 10.000 Meter unterbieten, die bis dahin Dietmar Millonig bzw. Günther Weidlinger gehalten haben. Seine Bestzeit über 5.000m Meter liegt bei 13:39,86 Minuten, 2022 konnte er auch bereits den Staatsmeistertitel über 10.000 Meter bei den Männern erobern.

Streckenrekorde könnten 2022 bei den Frauen und Männern fallen

Den Streckenrekord hält bei den Frauen die Kenianerin Eva Cherono, welche die 5,1 Kilometer im BIOGENA Lauf der Asse 2019 in einer Zeit von 15:32,30 Minuten absolvieren konnte. Rekordhalter bei den Herren ist der Serbe Elzan Bibic, der in einem packenden Rennen bei der letzten Austragung 2019 den amtierenden 5 Kilometer Weltrekordhalter Robert Keter und den Kenianer Davis Kiplangat schlagen konnte. Der Streckenrekord der Männer steht seither bei 18:29,05 Minuten. „Eine Verbesserung der Streckenrekorde ist sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen heuer sicher im Bereich des Möglichen, es müssen aber auch die äußeren Bedingungen passen“, weiß OK-Chef Carsten Eich.

Silvesterlauf erstmals live im TV zu sehen

Erstmals in der Geschichte des Laufevents wirdder von der Sportunion IGLA long life veranstaltete Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach zum 40. Jubiläum live im Fernsehen zu sehen sein. ORF Sport Plus wird mit insgesamt 7 Kameras österreichweit mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet dabei natürlich der „BIOGENA Lauf der Asse“ bei den Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon wird der Silvesterlauf zur dritten Laufveranstaltung in Österreich, die live im ORF übertragen wird. Von 14:15 bis 15:35 ist der Lauf der Asse am 31. Dezember 2022 auf ORF Sport Plus zu sehen. Die Highlights der Veranstaltung werden noch einmal von 19:00-20:00 Uhr auf ORF Sport Plus übertragen.

Tolles Programm am Silvestertag:

Das Show-Highlight wird heuer der neue Peuerbacher Bürgermeister Roland Schauer mit seinen Onkeln gestalten: Die „Guitar-Brothers“ werden das Publikum topunterhalten. Generell wird während der insgesamt 11 Bewerbe, die um 11.30 Uhr mit den Kinderläufen in verschiedenen Altersklassen beginnen, für Topstimmung gesorgt, DJ Max wird den Zuschauern den ganzen Tag über ordentlich einheizen. Kulinarische Schmankerl werden dem Publikum im gesamten Stadtzentrum angeboten. Insgesamt drei Videowalls sorgen dafür, dass die Zuschauer keinen Moment verpassen.

Außerdem wird erstmals ein Zuschauermagnet mit Videowall und kulinarischen Angeboten direkt bei der Bierinsel der Brauerei Baumgartner am Roßanger angeboten. Bei der großen Tombola warten neben dem Hauptpreis – eine Reise für zwei Personen nach Rom mit Heuberger Reisen – über tausend weitere tolle Preise.

Der Zeitablauf zum 40. Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach:

Ab 9 Uhr: Startnummernausgabe, Nachmeldungen bis 1 Stunden vor dem Start

Peuerbach ist für den 40. Int. Raiffeisen Silvesterlauf optimal vorbereitet. Über 120 freiwillige HelferInnen sind im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren. Ab 9 Uhr werden am 31. Dezember 2022 die Startnummern ausgegeben und Nachmeldungen für die Laufbewerbe im Veranstaltungszentrum Melodium entgegengenommen. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem Start des jeweiligen Bewerbs möglich.

11.30 bis 12.30 Uhr: Nachwuchsbewerbe

Der Startschuss zum ersten Bewerb des Tages fällt um 11.30 Uhr mit dem NOBLEND EYEWEAR Mädchensprint, der über 100 Meter führt. 5 Minuten später folgen die Burschen, anschließend geht es weiter mit den FLÖWI Mädchen- und Burschenläufen über 400 Meter, der JOSKO Mädchen- und Burschenrunde (Distanz 850 Meter) sowie der SCHARTNER-BOMBE-Meile über 1.700 Meter bzw. 2 Runden mit Start um 12.15 Uhr. Bis zum Jahrgang 2007 werden alle Jahrgänge extra gewertet.

12.30 Uhr: HELD & FRANCKE-Volkslauf

Beim HELD & FRANCKE-Volkslauf starten Frauen und Männer über 8 Silvesterlauf-Runden durch Peuerbach. Unter der lautstarken Anfeuerung von tausenden Zuschauern werden LäuferInnen aller Altersklassen den letzten Tag des Jahres sportlich verabschieden und auf den 6.800 Metern ihr Bestes geben. „Zuerst selbst laufen und dann den Topstars des Laufsports auf die Beine schauen“, lautet heuer das Motto in Peuerbach.

12:30 und 13:00 Uhr: Siegerehrungen Nachwuchs

Kein langes Warten auf die Siegerehrung gibt es bei den jüngsten Starterinnen und Startern, die im überdachten Schlosshof auf das Siegespodest geholt und mit Trophäen und Warenpreisen belohnt werden.

13.30 Uhr: Spaß zu dritt im AIGNER UNITED OPTICS-Staffellauf

Mitmachen und Spaß haben – das gilt auch für den Staffellauf mit Start um 13.30 Uhr. Je drei Läuferinnen oder Läufer (oder gemischt) ergeben ein Team, zu laufen sind 3 x 850 Meter. Eine eigene Firmenwertung sowie eine Nachwuchswertung sorgen für zusätzliche Spannung. Das Staffelrennen in Peuerbach ist bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen beliebt und jedes Jahr ein Garant für ausgelassene Stimmung am Silvester-Nachmittag.

13.45 Uhr: Siegerehrungen Volkslauf und Staffellauf

Im Schlosshof werden traditionell die Volks- und Staffelläufer mit Pokalen und Warenpreisen für ihre Leistungen geehrt. Alle LäuerInnen, die beim Silvesterlauf Peuerbach heuer die Ziellinie überqueren, dürfen sich mit einem „Silvester-Laufi“ schmücken. Die edlen Medaillen in Form eines Läufers zeugen von einer erfolgreichen Teilnahme und laden zum Sammeln ein, insgesamt stehen 1.200 Finishermedaillen und 200 Pokale bereit.

14.30 Uhr und 15 Uhr: BIOGENA-Lauf der Asse Frauen und Männer

15.45 Uhr: Siegerehrung BIOGENA-Lauf der Asse

Unmittelbar nach dem letzten Zieleinlauf wird die ORF-Bühne auf der Hauptstraße zum Schauplatz der besten Athletinnen und Athleten. Unter großem Publikumsandrang werden die eindrucksvollen Siegestrophäen verliehen.

Presse/Fotografen:

Das Pressebüro (mit WLAN-Zugang) befindet sich wie immer im 2. OG der Raiffeisenbank Peuerbach, der Eingang dazu ist im Zielbereich (beschildert). Bitte am Veranstaltungstag um Anmeldung dort bei Pressesprecher Robert Wier, um eine Foto- bzw. Presse-Akkreditierung zu erhalten. Nur mit dieser ist der Zugang zu allen Bereichen möglich.

Die Startersackerl sind gefüllt

Gewonnen haben auf alle Fälle schon alle LäuferInnen. Denn für die TeilnehmerInnen gibt es neben der Finishermedaille ein Starterpaket mit Utensilien für den Laufsport im Wert von 50,- Euro, Kinder erhalten zusätzlich eine neue Sonnenbrille. Unter allen TeilnehmerInnen am Volks- und Staffellauf wird außerdem heuer erstmals ein extra angefertigter goldener Anhänger im Wert von mehr als 1.000,- Euro verlost.

Ganzheitliche Bedeutung des Silvesterlaufs

Der Silvesterlauf hat eine große ganzheitliche Bedeutung: Kinderläufe, Volks- und Staffellauf, Musik, begeisterte Stimmung unter tausenden Zuschauern machen Peuerbach am 31. Dezember zur Sporthauptstadt. Der Fokus liegt nicht nur auf Weltklasseathleten: Nachwuchsbewerbe für Kinder, Schüler und Jugendliche, bei denen jeder Jahrgang einzeln gewertet wird, haben die Veranstaltung zu Österreichs größtem Kinder-Silvesterlauf gemacht. Bei der letzten Austragung 2019 waren über 500 Nachwuchsathleten am Start.

Damit verbindet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach Spitzen- und Breitensport in vorbildlicher Weise. „Der Spaß an der Bewegung und am Laufen ist ganz wichtig und wird beim Silvesterlauf seit 40 Jahren gelebt“, so Carsten Eich. Gespickt mit einem attraktiven Showprogramm wird der 31. Dezember zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt mit Volksfestcharakter, wie ihn wohl kein anderer Silvesterlauf in Österreich bietet. Heuer wird der insgesamt 20.000.Teilnehmer des Silvesterlaufs, der erstmals 1981 im benachbarten Natternbach ausgetragen wurde, erwartet.

120 ehrenamtlicher HelferInnen der IGLA long life machen Silvesterlauf erst möglich

Ohne die Unterstützung von 120 ehrenamtlichen HelferInnen wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich. Die unermüdlichen HelferInnen der IGLA long life sind 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz. Beginnend vom Athleten-Shuttle vom Flughafen, der Athletenbetreuung im Hotel sowie der laufenden Betreuung der internationalen Laufasse, warten viele weitere Aufgaben auf das Team. Der Bürgermeisterempfang und die Silvesterparty müssen vorbereitet werden. Im Wettkampfbüro werden die Startersackerl vorbereitet und ausgegeben, die Daten aller Teilnehmer aufgenommen, Nachnennungen vorgenommen sowie Sachpreise und Pokale vorbereitet. Die Ergebnislisten, Siegerehrungen und die Tombola – inklusive Losverkauf, Organisation der Sachpreise und Preisausgabe – müssen ebenfalls vorbereitet werden. „Der älteste Helfer heuer ist 77 Jahre alt und die jüngste Helferin 10 Jahre. Viele nehmen sich extra Urlaub, um bei der Veranstaltung mitzuhelfen“, betont Marion Gierlinger von der IGLA Longlife.

Die Wettkampfleitung kümmert sich um die Startfreigabe laut Zeitplan, die Koordination der Laufbewerbe, die Organisation und Übergabe der Finishermedaillen sowie die Athletenverpflegung. Ein elementarer Teil der Auf- und Abbauarbeiten betreffen die Bandenwerbung, Werbebögen, den Aufbau der großen Bühne im Stadtzentrum sowie den Auf- und Abbau der Kamerapodeste auf der Laufstrecke. Eine große technische Herausforderung ist der Livestream auf den Videowalls, damit alle Zuschauer aktuell über das Renngeschehen informiert sind. Auch die Betreuung des VIP-Bereichs und die Social-Media Begleitung des Sportevents sind von großer Bedeutung.

Bereits kurz nach Rennende wird mit dem Abbau begonnen, zweieinhalb Stunden nach dem letzten Lauf wird der Abbau abgeschlossen sein. Besonderer Dank gebührt dem Bauhof der Gemeinde Peuerbach, die beim Auf- und Abbau entscheidend hilft und der Freiwilligen Feuerwehr, die am Veranstaltungstag mit Helfern und Fahrzeugen im Einsatz ist.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Andreas Maringer)

Bild 1: (v. li. n. re.)Natascha Gierlinger (IGLA long life), Weltklasseläufer Vincent Kipsang Rono aus Kenia, 3.000 Meter-Hindernis Vizeweltmeisterin Werkuha Getachew aus Äthiopien, die kenianische Topläuferin Edinah Jebitok, Österreichs Marathon-Rekordhalter Peter Herzog und OK-Chef Carsten Eich

Bild 2: (v. li. n. re.)Weltklasseläufer Vincent Kipsang Rono aus Kenia, 3.000 Meter-Hindernis Vizeweltmeisterin Werkuha Getachew aus Äthiopien, die kenianische Topläuferin Edinah Jebitok, Österreichs Marathon-Rekordhalter Peter Herzog

Bild 3: (v. li. n. re.) OK-Chef Carsten Eich, Bürgermeister Roland Schauer, Marathon-Rekordhalter Peter Herzog, Vincent Kipsang Rono aus Kenia, Vizeweltmeisterin Werkuha Getachew, die kenianische Topläuferin Edinah Jebitok, Natascha Gierlinger (IGLA long life) und Mag. Anton Hofer – Vorstand Raiffeisenbank Peuerbach

Bild 4: Die 3.000 Meter-Hindernis Vizeweltmeisterin 2022 Werkuha Getachew aus Äthiopien freut sich auf den Start in Peuerbach