Silvesterlauf in Peuerbach am 31. Dezember 2022 wird ein Fest des Laufsports

Am 31. Dezember 2022 bildet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach den krönenden Abschluss des Sportjahres 2022 in Oberösterreich. Internationale Topstars werden im BIOGENA Lauf der Asse bei den Herren und Frauen bei der 40. Austragung des bestbesetzten Silvesterlaufes in Österreich an den Start gehen. Bereits fix ist die Teilnahme der stärksten österreichischen Starter Andreas Vojta und Julia Mayer, auch der Sieger der letzten Austragung Elzan Bibic ist fix am Start. Der Serbe konnte 2019 in Peuerbach einen neuen Streckenrekord aufstellen. Seit Jahren zählt Peuerbach zu den Top-5 Silvesterläufen Europas bzw. weltweit. Aber nicht nur Topstars, auch über 1.000 HobbyläuferInnen verschiedener Altersklassen machen den Silvesterlauf zu einem echten Fest des Laufsports. Die zahlreichen Kinderläufe, zu denen auch der FLÖWI-Lauf über 400m zählt, bilden den größte Kinder-Silvesterlauf in Österreich. „Wir freuen uns auf ein Laufsportspektakel in Peuerbach“, betont der neue Organisationschef Carsten Eich, der dieses Amt zum Jahreswechsel von „Mister Silvesterlauf“ Hubert Lang übernommen hat. Eine Anmeldung für den Silvesterlauf ist unter www.silvesterlauf.at möglich.

Titelverteidiger und Österreichs Topläufer in Peuerbach am Start

Aktuell laufen bereits die Planungen auf Hochtouren, um am 31. Dezember 2022 ein attraktives Laufsportfest, das Jung und Alt begeistern wird, auf die Beine zu stellen. Bereits fix zugesagt haben Andreas Vojta, der insgesamt bereits 47 österreichische Meistertitel auf seinem Konto hat, zuletzt auch den Staatsmeistertitel beim Halbmarathon in Linz gewann und vor einigen Jahren bei den Europameisterschaften den 10. Platz belegte. Bei den Frauen ist Julia Mayer ein ganz heißes Eisen im Feuer: Die 29jährige ist österreichische Rekordhalterin über 5 und 10 Kilometer sowie über die Halbmarathondistanz. Die EM-Finalistin über 10.000 Meter und 17fache österreichische Staatsmeisterin ist zum 1. Mal in Peuerbach am Start.

Titelverteidiger Elzan Bibic hat seinen Start in Peuerbach ebenfalls bereits fix zugesagt Der Serbe konnte bei der letzten Austragung des Silvesterlaufs im Jahr 2019 mit einer Zeit von 18:29,05 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellen und die favorisierten Läufer aus Kenia überraschen. Mit zahlreichen internationalen Topstars laufen derzeit noch die Verhandlungen.

Weltklasse-Athleten in Peuerbach am Start

Die Strecke beträgt beim BIOGENA Lauf der Asse der Herren mit einem Weltklasse-Starterfeld 6,8 Kilometer, insgesamt 8 Runden sind im Zentrum von Peuerbach zu absolvieren. Bei den Frauen wird die Siegerin nach 6 Runden bzw. 5,1 Kilometer ermittelt. Der Start von zahlreichen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern sowie die stärksten heimischen LäuferInnen haben den Silvesterlauf in den letzten 40 Jahren zu einer der   hochkarätigsten internationalen Veranstaltung zum Jahreswechsel gemacht, auch heuer wird ein Top-Starterfeld an den Start gehen. Lauf-Ass Günther Weidlinger ist mit insgesamt 7 Siegen der erfolgreichste Teilnehmer der Veranstaltung, der neue Organisationschef Carsten Eich konnte das Rennen 6-Mal gewinnen.

Streckenrekord 2022 in Gefahr

Den Streckenrekord hält bei den Frauen die Kenianerin Eva Cherono, welche die 5,1 Kilometer lange Strecke im BIOGENA Lauf der Asse 2019 in einer Zeit von 15:32,30 Minuten absolvieren konnte. Rekordhalter bei den Herren ist der Serbe Elzan Bibic, der in einem packenden Rennen bei der letzten Austragung 2019 den amtierenden 5 Kilometer Weltrekordhalter Robert Keter und den starken Kenianer Davis Kiplangat schlagen konnte. Der Streckenrekord der Männer steht seither bei 18:29,05 Minuten. „Wir werden heuer ein internationales Top-Starterfeld nach Peuerbach bringen, so dass auch Streckenrekorde sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen im Bereich des Möglichen sein werden, dazu müssen aber auch immer die äußeren Bedingungen passen“, weiß Carsten Eich.

Silvesterlauf erstmals live im TV zu sehen

Erstmals in der Geschichte des Laufevents wirdder von der Sportunion IGLA long life veranstaltete Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach zum 40. Jubiläum live im Fernsehen zu sehen sein. ORF Sport Plus wird mit insgesamt 7 (!) Kameras österreichweit mehr als eine Stunde lang live übertragen, den Schwerpunkt bildet dabei natürlich der „BIOGENA Lauf der Asse“ bei den Herren und Frauen. Neben dem Vienna City Marathon und dem Linz Marathon wird der Silvesterlauf zur dritten Laufveranstaltung in Österreich, die live im ORF übertragen wird. Von 14:15 bis 15:35 ist der Lauf der Asse am 31. Dezember auf ORF Sport Plus zu sehen.

Insgesamt rund 1.000 Teilnehmer am Start – Spaß am Laufen in Peuerbach

Der Silvesterlauf hat vor allem auch eine große ganzheitliche Bedeutung: Kinderläufe, Volks- und Staffellauf, Musik, begeisterte Stimmung unter tausenden Zuschauern machen Peuerbach am 31. Dezember zur Sporthauptstadt. Der Fokus liegt hier nicht nur auf Weltklasseathleten: Nachwuchsbewerbe für Kinder, Schüler und Jugendliche, bei denen jeder Jahrgang einzeln gewertet wird, haben die Veranstaltung zu Österreichs größtem Kinder-Silvesterlauf gemacht. Bei der letzten Austragung 2019 waren bereits über 500 Nachwuchsathleten am Start. Hobbyläufer messen sich im Held & Francke Volkslauf über 6,8 Kilometer, beim beliebten Aigner United Optics Staffellauf über drei Mal 850 Meter steht hingegen der Spaß im Mittelpunkt: Gelaufen wird in Dreierteams, eine eigene Firmenwertung sowie eine Nachwuchswertung sorgen für zusätzliche Spannung.

Damit verbindet der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach den Spitzen- und Breitensport in vorbildlicher Weise. „Der Spaß an der Bewegung und somit am Laufen ist ganz wichtig und wird beim Silvesterlauf seit 40 Jahren gelebt“, so Carsten Eich. Gespickt mit einem attraktiven Showprogramm wird der letzte Tag des Jahres zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt mit Volksfestcharakter, wie ihn wohl kein anderer Silvesterlauf in Österreich bietet. Im heurigen Jahr wird der insgesamt 20.000. Teilnehmer des Silvesterlaufs, der erstmals 1981 im benachbarten Natternbach ausgetragen wurde, erwartet.

Insgesamt 1200 Finishermedaillen und 200 Trophäen für die Klassenbesten stehen bereits bereit. Um die Läufe als Zuschauer bestmöglich verfolgen zu können, werden an insgesamt 3 Standorten große Videowalls installiert, DJ Max wird dem Publikum einheizen und auch für das leibliche Wohl der Zuschauer wird bestens gesorgt sein.

„Laufen ist nach wie vor eine der beliebtesten und auch gesündesten Sportarten, unkompliziert und einfach auszuüben. So gibt es eine Vielzahl an Laufveranstaltungen mit den unterschiedlichsten Distanzen, um möglichst viele LäuferInnen anzusprechen. Silvesterläufe haben einen besonderen Stellenwert, weil sie das alte Jahr auf eine sportliche Art und Weise verabschieden und das neue Jahr begrüßen. Der Silvesterlauf Peuerbach macht seinem Namen jedes Jahr aufs Neue Ehre, ein perfekt organisierter Laufevent, den die Generali auch heuer wieder als Sponsor unterstützen wird. Wir freuen uns auf ein großartiges Lauferlebnis am Silvestertag mit vielen Laufbegeisterten, Hobbysportlern wie Profis und vor allem vielen jungen Nachwuchstalenten“, betont Alexander Henk, Regionaldirektor Oberösterreich und Salzburg der Generali Versicherung AG.

Hubert Lang hatte eine geniale Idee – Vom Minus in der Kasse zum Star-Auflauf

Am Anfang des Silvesterlaufs stand ein Minus in der Vereinskasse. Im Jahr 1981 hatte die Sektion Leichtathletik der Gemeinde Natternbach ein Minus von damals 26.000 Schilling auf dem Vereinskonto, das rasch ausgeglichen werden sollte. So kam Sektionsleiter Hubert Lang auf die Idee, einen Silvesterlauf zu veranstalten. Bereits im ersten Jahr waren 88 Starter dabei, sodass man sich entschlossen hat weiterzumachen. In den nächsten Jahren gelang es, mit Wolfgang Konrad und Dietmar Millonig die österreichischen Topstars des Laufsports nach Oberösterreich zu bringen und die Teilnehmerzahl zu verdoppeln. Im Jahr 1990 kamen die ersten Topstars aus Afrika zum Silvesterlauf und machten das Event zu einem internationalen Highlight.

Seither ist der Silvesterlauf stetig gewachsen und wird seit 1997 in Peuerbach ausgetragen, mehrere Olympiasieger und Weltmeister waren sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen bereits am Start. Auch der neue Marathon-Europameister 2022 Richard Ringer aus Deutschland konnte das Rennen schon einmal gewinnen, vor 8 Jahren siegte er ex aequo mit dem Kenianer Victor Chumo. Rekordsieger ist der österreichischen Publikumsliebling Günther Weidlinger, der insgesamt sieben Mal gewinnen konnte und damit einmal mehr als der 6-fach-Sieger und neue OK-Chef Carsten Eich.

120 ehrenamtlicher HerferInnen machen den Silvesterlauf erst möglich

Ohne die Unterstützung von insgesamt 120 ehrenamtlichen HelferInnen wäre die Durchführung dieser Veranstaltung aber gar nicht möglich. Beginnend mit der Bewerbung der Veranstaltung in 35 Gemeinden über den Aufbau der Infrastruktur und Banden vor Ort knapp vor dem Event bis zum sofortigen Abbau nach Rennende reichen die Tätigkeiten. Die unermüdlichen HelferInnen der IGLA long life sind insgesamt 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz. „Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung des bestbesetzten Silvesterlaufs in Österreich definitiv nicht möglich“, betont OK-Chef Carsten Eich.

2.500 Arbeitsstunden für ein Sportevent der Extraklasse

Die Vorbereitungen für den Silvesterlauf sind bereits in vollem Gang. Aktuell wird von rund 10 ehrenamtlichen HelferInnen der Sportevent in 35 Gemeinden beworben, wobei in Schulen, Kindergärten und Geschäften Plakate sowie an stark frequentierten Bereichen in den Orten Werbetafeln aufgestellt werden. So richtig los geht es für die 120 freiwilligen HelferInnen ein paar Tage vor dem Silvesterlauf, beginnend mit dem Athleten-Shuttle vom Flughafen, der Athletenbetreuung im Hotel sowie der laufenden Betreuung der internationalen Laufasse. Auch der Bürgermeisterempfang und die Silvesterparty werden mitorganisiert. Im Wettkampfbüro werden die Starterpackages vorbereitet und ausgegeben, die Daten aller Teilnehmer aufgenommen, Nachnennungen vorgenommen sowie die Sachpreise und Pokale vorbereitet. Die Ergebnislisten, Siegerehrungen und die Tombola – inklusive Losverkauf, Organisation der Sachpreise und Preisausgabe – müssen ebenfalls vorbereitet werden.

Die Wettkampfleitung kümmert sich um die Startfreigabe laut Zeitplan, die Koordination der Laufbewerbe, die Organisation und Übergabe der Finishermedaillen sowie die Athletenverpflegung im Zielbereich. Ein elementarer Teil der Auf- und Abbauarbeiten betreffen die Bandenwerbung, Werbebögen, den Aufbau der großen Bühne im Stadtzentrum sowie der Auf- und Abbau der Kamerapodeste auf der Laufstrecke. Eine große technische Herausforderung ist der Livestream auf den Videowalls, damit alle Zuschauer immer aktuell über das Renngeschehen informiert sind. Auch die Betreuung des VIP-Bereichs und die Social-Media Begleitung des Sportevents sind von großer Bedeutung. „Der älteste Helfer heuer ist 77 Jahre alt, die jüngste Helferin ist 10 Jahre alt. Viele HelferInnen nehmen sich Jahr für Jahr extra Urlaub, um bei der Veranstaltung mithelfen zu können“, betont Marion Gierlinger von der IGLA long life. 

Insgesamt werden die HelferInnen heuer 2.500 Arbeitsstunden im Einsatz sein. Bereits kurz nach Rennende wird mit dem Abbau begonnen, zweieinhalb Stunden nach dem letzten Lauf wird der Abbau abgeschlossen sein. Besonderer Dank gebührt vor allem auch dem Bauhof der Gemeinde Peuerbach, die beim Auf- und Abbau entscheidend hilft sowie der Freiwilligen Feuerwehr Peuerbach, die am Veranstaltungstag mit Helfern und Fahrzeugen zur Unterstützung im Einsatz ist.

11 Laufbewerbe – Start des Silvesterlaufs 2022 bereits um 11.30 Uhr

Auch im Jahr 2022 setzen die Veranstalter auf das bewährte Konzept, allerdings wird es mehr Zeit für Kinder- und Nachwuchsläufe geben. Deshalb beginnt die Veranstaltung bereits um 11.30 Uhr statt bisher um 12.00 Uhr. Für jeden Jahrgang gibt es zeitnah nach dem jeweiligen Rennen eine Siegerehrung im Schlosshof. Insgesamt werden über 1.000 Teilnehmer zu allen 11 Laufbewerben erwartet. Bei allen Rennen ist für die Zuschauer am Streckenrand Spannung pur gegeben. Ein Livestream wird von der gesamten Veranstaltung von 11.30 bis 16.00 Uhr geboten, mindestens 3 Videowalls zeigen den Zuschauern alle Entscheidungen. Erstmals wird der BIOGENA Lauf der Asse der Frauen und Männer am 31. Dezember 2022 von 14.15 bis 15.35 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen.

Die Laufbewerbe im Detail:

11.30 Uhr: Noblend Eyewear Mädchensprint 100 Meter

11.35 Uhr: Noblend Eyewear Burschensprint 100 Meter

11.40 Uhr: Flöwi Mädchenlauf 400 Meter

11.45 Uhr: Flöwi Burschenlauf 400 Meter

11.55 Uhr: Josko Mädchenrunde 850 Meter (1 Runde)

12.05 Uhr: Josko Burschenrunde 850 Meter

12.15 Uhr: Schartner Bombe Meile 1.700 Meter (2 Runden)

12.30 Uhr: Held & Francke Volkslauf 6.800 Meter (8 Runden)

13.30 Uhr: Aigner United Optics Staffellauf 3 x 850 Meter (3 x 1 Runde)

14.30 Uhr: Biogena – Lauf der Asse Frauen (6 Runden)

15.00 Uhr: Biogena – Lauf der Asse Männer (8 Runden)

Neue Website online

Die neue Website www.silvesterlauf.at soll allen Interessenten eine noch schnellere Übersicht ermöglichen. Dazu gibt es auf der Startseite drei Bereiche für Teilnehmer, Zuschauer und für die Asse. Jeder Wettbewerb hat ab sofort eine eigene Seite mit allen Infos zu diesem Lauf, also Distanz, Startzeit, Jahrgänge und natürlich mit dem Link zur Direktanmeldung. Die neue Homepage gibt aber auch einen Überblick über 40 Jahre Silvesterlauf im Bereich Chronik, jeweils für ein Jahrzehnt. Auch bei den Assen findet man ganz einfach Informationen zu Siegerstatistiken und Streckenrekordentwicklung.