2021: Der Silvesterlauf feiert Jubiläum – die Laufveranstaltung soll zum 40. Mal über die Bühne gehen! Der ORF plant auf Sport Plus eine Live-Übertragung der beiden Läufe der Asse und hat dafür
1 Stunde und 20 Minuten Sendezeit eingeplant! Weltklasse und Spektakel live im Fernsehen – das gibt es so nur in Peuerbach!

Aber auch 2021 fällt die Veranstaltung der Pandemie zum Opfer, Mitte November muss der Silvesterlauf erneut abgesagt werden. Doch er wird zurückkommen, da sind sich in Peuerbach und weit darüber hinaus alle einig!

Carsten Eich folgt auf Hubert Lang

Das Veranstalterteam der Sportunion IGLA long life lässt sich jedoch nicht entmutigen und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft: Noch dazu, wenn man weiß, dass Hubert Lang mit Carsten Eich, der seit 30 Jahren als Athlet und Athletenmanager in Peuerbach bestens bekannt und vernetzt ist, einen Nachfolger als Organisationschef gefunden hat!

2022 – Wir feiern 40 Jahre Silvesterlauf

Das neuen OK-Team der Sportunion IGLA long life beginnt bereits im Februar mit den Planungen. Von Anfang an ist auch der neue Bürgermeister von Peuerbach Roland Schauer mit an Bord und so entsteht die Idee, dass Er gemeinsam mit den Guitar Brothers für Stimmung auf der ORF Bühne sorgen wird. Und dann kann das Jubiläum 40 Jahre Silvesterlauf endlich losgehen. Teilnehmerrekord im Held & Francke Volkslauf, insgesamt wollen sich fast 1.000 Teilnehmer das Jubiläum nicht entgehen lassen. ORF Sport+ überträgt den Biogena Lauf der Asse bei Frauen und Männern erstmal Live, tausende Zuschauer sorgen für eine fantastische Stimmung.

Im Lauf der Asse bei den Damen kommt es zu einem Kopf an Kopf Sprint auf der Zielgerade, die Äthiopierin Werkuha Getachew (amtierende Vize-Weltmeisterin) siegt knapp vor der Kenianerin Edinah Jebitok. Bei den Männern wiederholt der Streckenrekordhalter Elzan Bibic aus Serbien seinen Sieg aus dem Jahr 2019 und setzt sich knapp gegen den Kenianer Isaac Too durch. Der Jubel kennt keine Grenzen mehr, als mit Andreas Vojta ein Österreicher aufs Stockerl läuft, Platz 3 für den sympathischen Wiener.

Rundum eine tolle Veranstaltung und ein gelungenes Jubiläum. Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf ist endlich zurück in Peuerbach. Und das feiern geht weiter, denn am 31.12.2023 findet der Silvesterlauf zum 25. Mal in Peuerbach statt (vorher Natternbach)!

2023 – Der Silvesterlauf findet zum 25 Mal in Peuerbach statt:

Eine ganze Region kommt aus dem feiern gar nicht mehr raus. Denn 1997 fand der Int. Raiffeisen Silvesterlauf zum ersten Mal in Peuerbach statt (davor Natternbach), so feierten wir „ein Vierteljahrhundert Laufsportgeschichte“ in der Stadt der Sterne. Gleich zu Beginn der Veranstaltung durften wir den 20.000 Finisher in der Silvesterlaufgeschichte (seit 1981) begrüßen, die 5jährige Lara Benezeder aus Peuerbach wurde von Generali mit einem tollen Preis, ein IKUNA Gutschein für die ganze Familie überreicht. Insgesamt 1.078 Anmeldungen sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord.

Im Lauf der Asse bei den Frauen setzte sich Edinah Jebitok aus Kenia bereits kurz nach dem Start vom Rest des Feldes ab und stellte im Alleingang einen neuen Streckenrekord auf. Die neue Bestmarke steht nun bei 15:26,95 Minuten, dies war genau 5,35 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Eva Cheruno im Jahr 2019. Bei den Männern war die Spannung kaum zu überbieten, ein packender Fünfkampf mit zwei Österreichern (Vojta & Kamenschak) an der Spitze hielt die tausenden Zuschauer auf Höchstspannung. Im packenden Zielsprint hatte der 23jährige Deutsche Florian Bremm (LCA Höchstadt/Aisch) das beste Ende für sich und sicherte sich in 19:11,81 Minuten den Sieg, der Kenianer Victor Kiptoo Kimutai landete 0,47 Sekunden dahinter auf Platz 2. Der Linzer Kevin Kamenschak holte sich mit einer Zeit von 19:14,80 Minuten den 3. Platz. Sicher dürfen wir vom gerade einmal 19-jährigen Oberösterreicher in den nächsten Jahren noch einiges erwarten.