Ein Laufsportfest der Extraklasse wurde heute vor 5.000 begeisterten Zuschauern in Peuerbach geboten. Beim 43. Int. Raiffeisen Silvesterlauf – einem der bestbesetzten Silvesterläufe in Europa – konnte mit 1.194 Anmeldungen ein neuer Rekord erzielt werden. Im Volkslauf waren mit mehr als 550 TeilnehmerInnen um 30 Prozent mehr LäuferInnen als im Vorjahr am Start, die bei Temperaturen von -3 Grad Celsius heute besonders gefordert waren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die mit WeltklasseathletInnen besetzten Läufe der Asse der Frauen und Herren. Bei den Herren holte sich der amtierende deutsche Cross-Meister Florian BREMM souverän den dritten Sieg in Folge, Raphael PALLITSCH belegt als bester Österreicher den hervorragenden 2. Platz. Bei den Frauen sicherte sich Jungmama Marusa MISMAS ZRIMSEK aus Slowenien erstmals den Sieg, die Steirerin Lotte SEILER landete auf Platz 6. „Wir haben heute wieder tolle Rennen erlebt“, so OK-Chef Carsten Eich. Der Einsatz von 120 ehrenamtlichen HelferInnen der IGLA long life macht die Durchführung dieser sensationellen Veranstaltung erst möglich.
Florian Bremm siegt mit über 10 Sekunden Vorsprung auf Raphael Pallitsch
Der Lauf der Asse bei den Männern über 6.800 Meter wurde zum erwarteten Duell Deutschland gegen Österreich. In der ersten Rennhälfte bildete sich ein große Spitzengruppe, ehe Vorjahressieger Florian Bremm das Zepter in die Hand nahm. In der 5. von insgesamt 8 Runden setzte er sich von seinen Kontrahenten ab und lief mit deutlichem Vorsprung dem Ziel entgegen. Der 25jährige vom LAC Höchstadt/Aisch siegte souverän mit einer Zeit von 19:09,04 Minuten und holte sich damit das Triple in Peuerbach. „Das Triple war mein großes Ziel. Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat“, freut sich Florian Bremm.
Im Sprint der Verfolger sicherte sich Peuerbach-Debutant Raphael Pallitsch mit einer Zeit von 19:19,09 Minuten den vielumjubelten 2. Platz und sicherte damit einen Podiumsplatz für Österreich. „Ich habe schon viel von der Stimmung in Peuerbach gehört, aber das live zu erleben, war einfach sensationell“, war Pallitsch begeistert. 0,20 Sekunden dahinter holte Robin Müller aus Deutschland den 3. Platz. Stark auch Andi Vojta, der mit einer Zeit von 19:22,75 Platz 5 belegte.
Jungmama Marusa Mismas Zrimsek aus Slowenien gewinnt in Peuerbach
Beim Rennen der Frauen über 6 Runden bzw. 5.100 Meter gab es heuer eine besonderen Premierensieg. Die Slowenin Marusa Mismas Zrimsek aus Slowenien holte sich heuer in einem packenden Rennen den Sieg bei den Frauen. Die 3.000 Meter Hindernis-Spezialistin siegt mit einer Zeit von 15:46,39 Minuten vor der Kenianerin Celestine Biwot (+1,44 Sekunden) und Titelverteidigerin Elena Burkard aus Deutschland, (+2,20 Sekunden Rückstand). Mismas Zrimsek belegte beim Silvesterlauf in Peuerbach in den Jahren 2022 und 2023 jeweils den 3. Platz und wurde im Frühjahr Mutter. Bei ihrer Rückkehr als Mama holte sie in Peuerbach den Sieg. Eine starke Leistung bot Lotte Seiler aus Kapfenberg, die sich als beste Österreicherin den 6. Platz sicherte.
Rekordteilnehmerfeld in neun Bewerben am Start
Mit 1.194 Anmeldungen und deutlich über 1.000 Finishern wurde heuer ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, die Bestmarke aus dem Jahr 2024 wurde noch einmal übertroffen. „Das war heute ein wunderbarer Laufevent in Peuerbach, die Stimmung war großartig“, so Marion Gierlinger vom veranstaltenden Verein IGLA long life. Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach mit seinen Weltklasseathleten bietet aber auch den größten Kinder-Silvesterlauf Österreichs: Allein bei den Nachwuchsbewerben, die mit Starts im Fünf-Minuten-Takt den Lauftag eröffneten, waren fast 500 Burschen und Mädchen dabei. Angefeuert von Eltern und Zuschauern liefen die Stars von morgen vom Sprint über 100 Meter bis zur Meile über 1.700 Meter. Der Gebrüder Weiss Volkslauf über 6.800 Meter war heuer wieder ein besonderes Erlebnis, 550 StarterInnen – um 30 Prozent mehr als im Vorjahr – in diesem und den anderen Bewerben machten Peuerbach zur Hauptstadt des Laufsports.
Bildtexte (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Andreas Maringer)
Bild 1: Florian Bremm holt sich das Triple in Peuerbach
Bild 2: Raphael Pallitsch sichert sich den 2. Platz
Bild 3: Marusa Mismas Zrimsek siegt für Slowenien bei den Frauen
Bild 4: Die Spitzengruppe im Eliterennen der Männer
Bild 5: Beim Gebrüder Weiss Volkslauf waren heuer 550 LäuferInnen am Start
Bild 6: Große Begeisterung herrschte bei den Kinderläufen in Peuerbach





