Lauf der Asse

Weltklasse Live

Er ist das weitum beachtete Highlight beim Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach: DER LAUF DER ASSE , der jedes Jahr internationale Topstars der Leichtathletik an den Start bringt und die nationale Elite anzieht. Frauen und Männer laufen dabei getrennt , das sorgt für doppelte Spannung und phänomenale Stimmung. Diesen Jahresabschluss solltest du dir nicht entgehen lassen!

Die Idee – lauf der asse

Die Idee, beim Silvesterlauf einen eigenen „Lauf der Asse“ anzubieten, entstand im Sommer 1989. Und die Idee hat eingeschlagen! Olympiasieger, Weltmeister, Europa- und Afrikameister sowie unzählige Staatsmeister aus mehr als 30 Nationen besuchten seither den Int. Raiffeisen Silvesterlauf. Der „Lauf der Asse“ ist das sportliche Kräftemessen der internationalen Stars der Laufszene, WELTKLASSE zum Anfassen.

medienecho

Medien aus dem In- und Ausland berichten vom Silvesterlauf, der ORF als Medienpartner hat noch keine Laufveranstaltung versäumt und berichtet auf ORF 1, ORF Sport Plus, ORF OÖ sowie Radio OÖ ausführlich. Der Lauf gehört neben Sao Paulo, Madrid, Bozen und Trier zu den TOP-5 Silvesterläufen weltweit! „Zuerst selber laufen, dann den Weltstars auf die Beine sehen!“ – Dies gibt es – schon mehr als 30 Jahre – nur in Peuerbach!

14:30 Uhr: Lauf der Asse Frauen (5.100 Meter)

15:00 Uhr: Lauf der Asse Männer (6.800 Meter)

15:45 Uhr: Siegerehrungen „Lauf der Asse“ (ORF Bühne)

Lauf der Asse Live im ORF

Sieger/in 2023

Florian Bremm (Deutschland)

Der Lauf der Asse bei den Männern war an Spannung kaum zu überbieten. Das Rennen über 6.800 Meter war geprägt von einem Fünfkampf. Bis knapp vor dem Ziel war nicht klar, wer das Rennen gewinnen wird. In einem packenden Zielsprint hatte der 23jährige Florian Bremm (LCA Höchstadt/Aisch) aus Deutschland dann das bessere Ende für sich und sicherte sich in 19:11,81 Minuten den Sieg, der Zweitplatzierte Victor Kiptoo Kimutai landete 0,47 Sekunden dahinter auf Platz 2. Der Linzer Kevin Kamenschak holte sich mit einer Zeit von 19:14,80 Minuten in diesem Top-Starterfeld den 3. Platz.

Edinah Jebitok (Kenia)

Der Lauf der Asse der Frauen über 5.100 Meter bzw. 6 Runden war von Beginn an eine One-Woman-Show: Die letztjährige Zweitplatzierte Edinah Jebitok aus Kenia setzte sich bereits kurz nach dem Start vom Rest des internationalen Top-Starterfeldes ab. Angefeuert von 5.000 begeisterten Zuschauern lief sie dem Ziel entgegen und stellte mit einer Zeit von 15:26,95 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Sie war damit um genau 5,35 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Eva Cherono im Jahr 2019. Der neue Rekord wurde mit einer Extraprämie von Biogena in Höhe von 1.000 Euro belohnt. Zweite wurde ihre Trainingspartnerin Faith Chepkoech mit einem Rückstand von 11,58 Sekunden, auf Platz 3 landete die WM-Sechste über 3.000 Meter Hindernis Marusa Mismas Zrimsek.

Streckenrekorde

Elzan Bibic (Serbien)

Elzan Bibic war bereits 2016 & 2017 beim Silvesterlauf und belegte dabei die Ränge 4 bzw. 8. Er deutete schon damals sein Talent an, schließlich wurde er 2016 Jugend-Europameister über 3.000m. Doch seinen internationalen Durchbruch schaffte er mit seinem Sensationssieg beim Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach 2019. Er setzte sich dabei gegen keinen geringeren als Robert Keter aus Kenia durch, seines Zeichens amtierender Weltrekordler im 5 km Straßenlauf, Rang 3 ging an Vorjahressieger Davis Kiplangat. Dass Elzan Bibic auch noch den Streckenrekord von Weltrekordler Leonard Komon aus dem Jahr 2012 verbesserte, unterstreicht die Weltklasse-Leistung, die der Zwanzigjährige an diesem Tag vollbrachte, 18:29,05 min über 6.800m .

Edinah Jebitok (Kenia)

Der Lauf der Asse der Frauen über 5.100 Meter bzw. 6 Runden war von Beginn an eine One-Woman-Show: Die letztjährige Zweitplatzierte Edinah Jebitok aus Kenia setzte sich bereits kurz nach dem Start vom Rest des internationalen Top-Starterfeldes ab. Angefeuert von 5.000 begeisterten Zuschauern lief sie dem Ziel entgegen und stellte mit einer Zeit von 15:26,95 Minuten einen neuen Streckenrekord auf. Sie war damit um genau 5,35 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin Eva Cherono im Jahr 2019. Der neue Rekord wurde mit einer Extraprämie von Biogena in Höhe von 1.000 Euro belohnt.

RAIFFEISEN – MEINE REGIONALE BANK

Die österreichische Raiffeisen Bankengruppe ist die größte Bankengruppe Österreichs. Als Universal-Bankengruppe offeriert Raiffeisen seinen Kunden ein umfassendes Allfinanz-Angebot. Wir verbinden, was zusammengehört. Als führende Regionalbank Österreichs ist die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich regional verankert und weltweit vernetzt zugleich. Profitieren Sie von den umfassenden Leistungen Ihrer Raiffeisenbank vor Ort und den innovativen Angeboten im digitalen Bereich.

FÜREINANDER MEHR WERTE SCHAFFEN. AUS DER REGION. FÜR DIE REGION.

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“ F. W. Raiffeisen          Es ist die Gemeinschaft und der Zusammenhalt – das Füreinander – das unserem genossenschaftlichen Gedanken seit Anfang an seine Stärke gibt. Und es sind genau diese Werte, die uns auch heute, über 130 Jahre später, stark machen. Wir sind für Sie da, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.